Winter Time Kuckucksuhr

In einer Zeitschrift habe ich diese schöne Kuckucksuhr mit ein paar weihnachtlichen Elementen gesehen. Der Nikolaus tummelt sich im unteren Eck, und statt dem Kuckuck lugt ein Rotkehlchen heraus. Also eigentlich eine Rotkehlchenuhr und keine Kuckucksuhr. 😏


Wobei ich mich schon immer frage, was ein Rotkehlchen mit Weihnachten zu tun hat? Bevor ich häkeltechnisch im Internet unterwegs war, war mir nicht bekannt, dass sie zu Nussknackern, Christbäumen und Nikoläusen passen... Man legt im Winter zwar hin und wieder ein paar Brösel auf die Fensterbank, aber eigentlich gehören kleine Vögelchen doch mehr zum Frühling?!


Anleitung:    Winter Time aus der Simply Häkeln 01/2016
                    oder um ca. € 4.- bei Ravelry

Wolle:          Müller Super Preis
                    Gründl Lisa in Dunkelgrün und Hellbraun für die Bäume bzw. Fensterläden

Häkelnadel: Nr. 3,5






Hier habe ich fast komplett auf die Nähnadel verzichtet! Nachdem ich ein Stück Karton zugeschnitten habe, das gerade zufällig vom großen, bekannten Versandhaus auf seinen letzten Einsatz beim Kachelofen gewartet hat, wurden alle Teile mit der Heißklebepistole festgeklebt. Nicht mal die Endfäden hab ich vernäht, sondern auch auf der Rückseite festgeklebt! 😀

Noch einen kleinen Trick für "Faulis" habe ich auf Lager. Und zwar kommt in letzter Zeit mein schwarzer Wäschestift öfter zum Einsatz. So auch hier bei den Augen vom Nikolaus und vom Rotkehlchen. Viel einfacher als mit Filz und Kleber für solche kleinen Sachen herumzufuzeln!


Besonders gut an der Kuckucksuhr gefallen mir die Eiszapfen. Zuerst dachte ich, die sind recht fummelig zu häkeln, waren sie aber gar nicht, sondern im Gegenteil ganz einfach gemacht, und auch das Aufkleben ging ganz leicht!
Die ganze Anleitung ist eigentlich sehr "benutzerfreundlich", weil alles ziemlich einfach zu häkeln war, obwohl die ganze Uhr recht aufwändig gestaltet aussieht!






Nicht so gut gefällt mir der Vogel. Sollte ich nachträglich vielleicht noch Flügel dranmachen? Irgendwie kommt er mir ein bisschen nackt vor.
Aber im großen und ganzen bin ich ganz begeistert vom Ergebnis und hätte diese Uhr am liebsten mit einem richtigen Uhrwerk gemacht. Das hätte ich sogar schon daheim, aber ich bezweifle, dass ein Karton hier reicht, das sollte dann doch lieber etwas Stabileres sein. Das ist dann leider nicht mehr mein Metier 😏 ...und von meinen "männlichen Mitbewohnern" hat mir bisher auch noch keiner was zusammengeschraubt!

Kommentare

  1. Na, das wäre mal 'ne Uhr, die mir nicht aufm Wecker geht ;-)... Ganz ehrlich: Ich finde sie toll!
    P.S.: Flügel wären tatsächlich eine gute Idee...

    AntwortenLöschen
  2. This is gorgeous, thanks for the great tip about the marker pen for the eyes too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! =) Yes, it's a very easy way to make small eyes! =)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★