Posts

CAL Granny-Mantel - Schritt 5: Vergrößern des großen Quadrats und Anhäkeln der Vorderteile

Bild
Willkommen beim 5. Teil meines Crochet-Alongs! Nach ein paar Tagen Pause bist du bestimmt mit den bisherigen Teilen schon fertig, drum geht es heute gleich weiter mit dem Vergrößern des Quadrats vom Rücken und dem Anhäkeln der Vorderteile!


SCHRITT 5: Vergrößern des großen Quadrats und Anhäkeln der Vorderteile
Jetzt werden noch drei Reihen auf den Rest vom großen Quadrat, der noch frei ist, gehäkelt. Links und rechts sollten am großen Quadrat noch jeweils 5 ½ Stäbchengruppen frei sein.


1. Reihe Knüpfe im ersten Zwischenraum an und häkle 2 Lm, die du mit einer Km im mittleren Stäbchen der letzten 3er-Gruppe des letzten kurzen Streifens befestigst. 2 weitere Stb häkeln, Reihe wie gewohnt im Granny-Muster beenden, letztes Stäbchen wie das erste mit einer Km befestigen. Links und rechts sind jeweils 6 Stäbchengruppen, oben 13.
2. Reihe Knüpfe bei der Kettmasche an und häkle 2 Lm. Befestige sie mit einer Kettmasche am kurzen Streifen und überspringe dabei eine Masche. 2 weitere Stb häkeln, Reihe wie g…

Montags-Goodies #64

Bild
Willkommen bei den  Montags-Goodies!


Goodie #1:

Elf Coat von Morale Fiber



Ein klarer Fall von Liebe auf den ersten Blick und eine wunderbare Gelegenheit, Tunesisch Häkeln mal bei etwas anderem auszuprobieren als immer nur einer Decke oder einem Polster!
Ich habe schon mal eine lange Weste von Morale Fiber nachgearbeitet und war sowohl von der Anleitung als auch vom Ergebnis mehr als begeistert, daher reizt es mich besonders, auch diese hier zu häkeln!



Goodie #2:
Dragonfly Stitch von Ellej

Hin und wieder beobachte ich im Sommer an dem kleinen Bach neben unserem Haus ein paar Libellen und binimmer ganz hingerissen von ihrer schönen dunkelblauen bis grünen schillernden Farbe - was zwar in diesem Häkelmuster leider nicht wiedergegeben wird, aber trotzdem bin ich begeistert! 


Goodie #3:
Oldtimer Applikation von My Crochet Projects

Sehr schön gestaltet sind diese Oldtimer - und eine tolle Idee, die wohl jeden kleinen Jungen begeistern wird, wenn beispielsweise sein Turnbeutel, seine Jeansjacke oder s…

CAL Granny-Mantel - Schritt 4: kurze Granny Stripes

Bild
Willkommen beim 4. Teil meines Crochet-Alongs! Bist du mit den Streifen schon fertig? Dann geht es heute gleich seitlich weiter mit kurzen Streifen!


SCHRITT 4: kurze Granny-Stripes
In den Zwischenraum zwischen großem Quadrat und den kleinen werden jetzt weiterhin Streifen gehäkelt, um die beiden zu verbinden.

Genau wie bei den Streifen im 3. Teil wird auch hier die erste und die letzte Masche jeder Reihe am Granny Square seitlich befestigt.
Häkle abwechselnd einen kurzen Streifen auf der rechten und dann gleich in derselben Farbe auf der linken Seite. So hast du einen besseren Überblick, um die Kettmasche rechts und links in der jeweils selben Masche zu befestigen.
1. Reihe Beginne auf der Kettmasche und häkle 3x jeweils 3 Stäbchen.
2. Reihe Beginne auf der Kettmasche und häkle 4x jeweils 3 Stäbchen.
3. Reihe Beginne zwischen 1. und 2. Stäbchen-Gruppe und häkle 3x jeweils 3 Stäbchen.
4. Reihe Beginne auf der Kettmasche und häkle 4x jeweils 3 Stäbchen.
5. Reihe Beginne auf der Kettmasche und häkle 5x…

CAL Granny-Mantel - Schritt 3: Granny Stripes

Bild
Willkommen beim 3. Teil meines Crochet-Alongs! Bist du mit den kleinen Quadraten schon fertig? Dann geht es heute gleich weiter mit Granny-Streifen!



SCHRITT 3: Granny-Stripes

Jetzt werden ein paar Reihen Granny-Stripes gehäkelt. Beginne mit SCHWARZ und verwende dabei dieselbe Farbreihenfolge wie beim großen Granny Square.

Die Reihen werden am Anfang und am Ende an den Granny Squares rechts und links mit einer Kettmasche befestigt, wobei abwechselnd eine oder keine Masche übersprungen wird. Am Schluss solltest du 8 Reihen pro Quadrat erhalten (Die Zeichnung oben zeigt allerdings nur 7 an.).
Jedes Granny Square besteht in der letzten Runde aus vier 3er-Gruppen Stäbchen. Knüpfe mit SCHWARZ unten rechts zwischen 1. und 2. Stäbchengruppe an:
1. Reihe 2 Lm, mit einer Km in dem mittleren Stäbchen der ersten 3er-Gruppe am Granny rechts befestigen, 2 Stb. Häkle pro Granny Square drei 3er-Gruppen und zwischen den Grannies eine weitere. Du hast 19x jeweils 3 Stäbchen. Befestige das letzte Stäbchen wieder …

CAL Granny-Mantel - Schritt 2: kleine Granny Squares

Bild
Willkommen beim 2. Teil meines Crochet-Alongs! Bist du mit dem großen Quadrat schon fertig? Dann geht es heute gleich weiter mit den kleinen Granny Squares!

SCHRITT 2: kleine Granny-Squares
Als nächstes häkelst du 15 Granny Squares mit jeweils 4 Runden.
Die Anleitung für ein Standard-Granny-Square findest du hier im 1. Teil.
Die letzte Runde ist immer in SCHWARZ und du kannst sie mit der Join-As-You-Go-Methode gleich folgendermaßen zusammenhäkeln:


Hier findest du ein hilfreiches Tutorial zur Join-As-You-Go-Methode.


Wenn es dir lieber ist, kannst du die Granny Squares natürlich auch im Nachhinein zusammenhäkeln oder -nähen, ganz wie du magst!


Das war's auch schon für heute! Morgen geht's gleich weiter mit dem 3. Teil! Viel Spaß beim Häkeln! 😊