eleganter Schal mit Spitz ★kostenlose Anleitung★

Bist du schon gut gerüstet für's Herbstwetter? Wenn nicht, oder wenn du der Meinung bist, man kann nie genug Schals haben, dann bist du heute genau richtig bei mir, denn ich habe einen neuen Schal gehäkelt in wunderbar herbstlichen Farben:



Ich habe hier eine selbstgewickelte No-Name-Wolle von eBay verwendet, die Fäden aus einem warmen Rotbraun und Gelb hat.
Mit Häkelnadel Nr. 5 ist mein Schal ca. 160 cm lang und 17 cm breit geworden.






Der Schal ist recht flexibel, wie er getragen werden kann, denn er macht sich super sowohl mit dem Spitz vorne als auch am Rücken!




Aber was mich gerade richtige Luftsprünge vollführen lässt, ist die Tatsache, dass ich E-N-D-L-I-C-H wieder zu meiner Wolle komme! Nachdem wir letztes Jahr im Sommer übersiedelt sind, haben wir zuerst die Wohnräume im Erdgeschoß renoviert. Das war ziemlich eine Arbeit, denn alles war von Grund auf neu zu machen.
Aber jetzt war es wirklich an der Zeit, im 1. Stock meiner Wolle ein neues Zuhause zu geben 😍, denn in den unzähligen, aufeinander gestapelten Schachteln war es unmöglich, das Gewünschte zu finden! Im Obergeschoss muss zusätzlich auch noch gedämmt werden, denn an der Dachschräge hat man gesehen, dass nach nicht einmal 10 cm Mauer bereits das Dach kommt. Gut, dass die Räume relativ hoch sind!







Rigips-Wände und -Decke mit der Dämmung dahinter stehen und die restlichen Wände sind von so einige Schichten an alter Farbe befreit, was meine Armmuskeln heute noch bei der Erinnerung daran ächzen lässt! 😂



Und dann endlich streichen! Die Decke in Weiß mit Goldglitter, was richtig schön glitzert, wenn man am Abend das Licht aufdreht! Von dem tollen Petrol sieht man mittlerweile leider nicht mehr ganz so viel - vor lauter Wolle! 😁





Ist der alte Heizkörper nicht ein Hammer in Gold?

Bei Temu noch schnell passende Vorhänge und Wandsticker, hauptsächlich für die weißen Kleiderkästen, bestellt:





Richtig begeistert bin ich von den weißen Brettern, auf die mir mein Schatz viele kurze Holzstangerl montiert hat, wo ich die Rollen mit Häkelgarn aufbewahren kann:


Jetzt macht es wieder richtig Freude, die passende Wolle für meine Ideen zu suchen! 💖
Und das erste, was ich gehäkelt habe, ist eben dieser Schal gewesen, für dessen Anleitung ich euch jetzt aber nicht mehr länger auf die Folter spannen will: 😏




Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

BM: Büschelmasche

 



Infos

"  Das erste Stäbchen jeder Runde wird durch 3 Luftmaschen ersetzt.

"  Bei der Büschelmasche wird hier 3x der Faden geholt, du hast also insgesamt 7 Schlaufen auf der Häkelnadel, wenn die Büschelmasche beendet wird.

"  Willst du den Schal länger oder kürzer machen, beachte, dass du für dieses Muster ein Vielfaches von 20 + 15 Extramaschen anschlagen musst.

"  Mit Häkelnadel Nr. 5 und selbstgewickelte No-Name-Wolle von eBay ist mein Schal ca. 160 cm lang und ca. 17 cm breit geworden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Schlag 215 Lm an und beginne in der vierten Masche von der Nadel aus zu häkeln:

 

1. Reihe: 2 Stb, (3 Maschen überspringen, 1 BM + 3 Lm + 1 BM + 3 Lm + 1 BM in die nächste Masche, 3 Maschen überspringen, 3 Stb) x10,

3 Lm, 3 Maschen überspringen, 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb in die nächste Masche, 3 Lm, 3 Maschen überspringen,

3 Stb, (3 Maschen überspringen, 1 BM + 3 Lm + 1 BM + 3 Lm + 1 BM in die nächste Masche, 3 Maschen überspringen, 3 Stb) x10

Tipp: Pass auf, dass du nach den Büschelmaschen die erste Luftmasche nicht überspringst, da diese schwer zu sehen sein kann, nachdem in die Masche davor so viele Maschen gehäkelt wurden!

 

2. Reihe: 3 Lm (=1. Stb), 2 Stb, (3 Lm, 1 fM auf die mittlere Büschelmasche, 3 Lm, 3 Stb auf die drei Stäbchen der letzten Reihe) x10,

3 Lm, 2 Stb, 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb in die beiden Luftmaschen der letzten Reihe, 2 Stb, 3 Lm,

3 Stb, (3 Lm, 1 fM auf die mittlere Büschelmasche, 3 Lm, 3 Stb auf die drei Stäbchen der letzten Reihe) x10

 

3. Reihe: 3 Lm (=1. Stb), 2 Stb, (1 BM + 3 Lm + 1 BM + 3 Lm + 1 BM auf die feste Masche, 3 Stb auf die drei Stäbchen der letzten Reihe) x10

3 Maschen überspringen, 3 Lm, 4 Stb, 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb in die nächste Masche, 4 Stb, 3 Maschen überspringen, 3 Lm,

3 Stb, (1 BM + 3 Lm + 1 BM + 3 Lm + 1 BM auf die Luftmasche, 3 Stb auf die drei Stäbchen der letzten Reihe) x10

 

 



4. – 14. Reihe:
wiederhole abwechselnd die 2. und 3. Reihe. Mach dabei in jeder Reihe beim Spitz rechts und links jeweils 2 Stäbchen mehr.

 

Faden abschneiden und vernähen.

 

Mach eine Quaste und befestige sie in der Mitte des Schals am Spitz.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria







Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Schal!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du den Schal gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Teelichthalter 'Stern' ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Schalkragen ~ Modell IV ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell I ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #360