Beaded Bridal Shawl

Ich kann euch sagen, diesen Schal wollte ich schon seit sehr langer Zeit machen!


Bereits letztes Jahr im August habe ich den Post mit der Anleitung gesehen und diese Stola gleich wunderschön gefunden.

Als es dann dieses Jahr im März eine Neuauflage mit dem Namen "Meghan's Moment" gab, anlässlich Meghan Markles Hochzeit mit Prinz Harry, hab ich mich wieder dran erinnert - und leider ist es genau so schnell auch wieder in Vergessenheit geraten...

Schließlich habe ich den Schal ein drittes Mal gesehen, und zwar auf einem meiner Lieblingsblogs, Simply Jaimee, wo ihn Jana nachgehäkelt hat.
Jetzt habe ich ihn zumindest mal auf meine To-Do-Liste gesetzt, um ihn nicht noch einmal zu vergessen!


Passende Wolle hatte ich bereits daheim, nämlich die Suavel von Schachenmayr, mit der ich schon mal einen Drachenschwanz gehäkelt habe. Die ist ziemlich dünn und unglaublich weich - Babywolle halt eben! 😏 - und weil ich bei einem Abverkauf Weiß, Gelb und Hellblau entdeckt habe, hab ich natürlich sofort zugeschlagen und so wieder ein paar Knäuel daheim gehabt.






Haben ja nur noch die Perlen gefehlt.
Die ich eigentlich nehmen wollte, waren aber leider zu klein.
Also neue bestellt. Bei eBay aus China. Lieferzeit über einen Monat.
Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür günstige Ware bekomme, die auch nicht schlechter ist als teurere, die man hier erhält. Auch wenn es mich manchmal ausbremst in meinem Häkelfieber 😏 !

Ja, und wie die Perlen dann endlich da waren, hatte ich gerade die ersten Quadrate vom Wacky Weave CAL gehäkelt, dazwischen habe ich mit einer ganzen Amigurumi-Familie angefangen und wollte nicht noch ein zusätzliches neues Projekt anfangen... Erst mal die anderen fertigmachen, oder zumindest fast!

Die Decke ist mittlerweile fertig, die Amigurumi-Familie wenigstens zur Hälfte, und wenn Prinz Harry und Meghan ihren 1. Hochzeitstag feiern, habe ich zumindest meinen "Beaded Bridal Shawl" bzw. "Meghan's Moment" jetzt ebenfalls fertig, um mitzufeiern! 😄



Wolle:          2x 50g Suavel Baby Smiles von Schachenmayr

Perlen:        1000 Stück Türkis und 500 Stück Dunkel-Türkis

Häkelnadel: Nr. 3,5






Verhäkelt kennt man so gut wie keinen Unterschied, dass ich zwei verschiedene Farben bei den Perlen benutzt habe.
Man muss sowieso sehr genau schauen, dass man die Perlen überhaupt sieht!


Die Wolle war sehr ergiebig, vom zweiten Knäuel habe ich gar nicht alles gebraucht. Der Schal ist also ein sehr leichtes und luftiges Teil, denn auch die Perlen wiegen nicht besonders schwer.


In der Original-Anleitung wird mit zwei Fäden gleichzeitig gehäkelt, das habe ich nicht gemacht, damit es ein sommerlich dünner Schal wird.






Bei Haak Maar Raak wurden auch die Perlen alle auf die Vorderseite gedrückt. Es hat sich mir überhaupt nicht erschlossen, warum das so gemacht wurde, denn normal flutschen die Perlen beim Verhäkeln auf die Rückseite.
Da es ja kein Vorne und Hinten gibt, weil nach jeder Reihe gewendet wird, hab ich also meine Perlen alle nach hinten gedrückt, was mir viel einfacher erschienen ist.


Beim Häkeln habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es Absicht war, dass zwischen den festen Maschen immer jeweils 8 Luftmaschen gehäkelt werden.
Die Acht steht ja für Unendlichkeit, der 'Beaded Bridal Shawl' wurde augenscheinlich für eine Hochzeit entworfen - und soll die Liebe zwischen Braut und Bräutigam nicht auch unendlich sein? 💓💑💓








Mein Schal ist etwa 130 x 60 cm groß geworden.
Ich habe etwas weniger angeschlagen als in der Anleitung, und als die 1500 Perlen verhäkelt waren, hab ich einfach die Arbeit beendet.
Wobei der Schal in der Breite sehr dehnbar ist, weil er ja nur von jeweils einer festen Masche zwischen den Luftmaschen zusammengehalten wird.






Wirklich ein sehr schönes Teil, das ich aber wohl eher nur zu besonderen Anlässen tragen werde, weil es für den Alltag zu filigran und daher zu schade wäre!





Kommentare

  1. Ein sehr edeles Teil ist Dir da von der nadel gehüpft. Das war ja eine Menge Arbeit mit den Perlen. Hut ab.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Heike! =)
      Also das Verhäkeln der Perlen ging ganz leicht, aber ich hab etwa die Hälfte gleich aufgefädelt, um den Faden später nicht abschneiden zu müssen. Und den Faden dann beim Häkeln immer durch die alle zu ziehen, DAS war echt nervig! *g*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Revival 🌼 Decke Frühlingsblumen 🌸 ★kostenlose Anleitung★