Donnerstag, 2. November 2017

Rustikale Kürbisse in 3 Varianten

Eigentlich bin ich weniger die jahreszeitenabhängige Dekorateurin. Was mir gefällt, kommt dahin, wo es mir gefällt und da bleibt es dann, bis es mir nicht mehr gefällt. Und das kann schon mal über Jahre anhalten. Meine Kinder sind schon groß, einer ist bereits 18 und der andere hat auch schon gerade seine Lehre angefangen, aber immer noch habe ich sämtliche Kindergartenbasteleien in der ganzen Küche an den Schränken, der Tür und den Wänden. Und ich kann mich auch nicht davon trennen, die Küche würde plötzlich soo nackt ausschauen, wäre das alles weg!

Auch wenn ich bereits spät dran bin und die Zeit eigentlich schon reif für weihnachtliche Häkeleien wäre, hab ich trotzdem etwas Herbstliches gehäkelt, nämlich dieses Set von Kürbissen, das ich vor einiger Zeit gesehen habe:




Der erste aus dem Set 'Rustic Pumpkins' ist der Plaid Pumpkin von Megmade with Love:


Irgendwie habe ich übersehen, dass die Farben 2 Reihen lang gleich sind und nicht jede Reihe gewechselt wird... Erst in der vorletzten Reihe habe ich das bemerkt, aber wenn man's nicht weiß... Ich finde ihn trotzdem sehr gelungen!



Der zweite 'Rustic Pumpkin' ist von Make and Do Crew und ich hab ihn gleich 2x gehäkelt.
Einmal in Orange etwas größer als in der Anleitung:




...und ein zweites Mal so richtig rustikal aus Paketschnur:



Der aus Paketschnur ist natürlich sehr hart und steif geworden, der aus oranger Wolle hingegen sehr weich, weshalb ich ihn beim "Kürbis-Schnüren" viel mehr zusammendrücken konnte und er daher gar nicht größer ausschaut.




Die Anleitung für den 3. Kürbis gibt es bei Sewrella:



Den ersten habe ich ganz nach Anleitung gemacht, aus roter Trachtenwolle, die ich doppelt genommen habe, und Häkelnadel Nr. 5.
Allerdings habe ich mich von Anfang gefragt, ob die Anleitung "British Terms" statt den amerikanischen verwendet, denn zwischen den Stäbchen ist es etwas löchrig und auf den Fotos schaut mich der Kürbis irgendwie anders an.
Ich hab ihn trotzdem so gemacht:




Kaum war er fertig, hab ich ihn nochmal gehäkelt, dieses Mal aber in festen Maschen (statt den Stäbchen) und mit Relief-Stäbchen (statt den Doppelstäbchen).
Zur Abwechslung hab ich den Faden nur einfach genommen, natürlich auch eine kleinere Häkelnadel, dafür hab ich 8 Maschen mehr angeschlagen und auch einige Reihen mehr gehäkelt:




Um meinem Motto "Aller guten Dinge sind drei" treu zu bleiben, hab ich eine dritte Variation gemacht, nämlich wieder in festen Maschen, dieses Mal aber mit hellgelber Schurwolle, die ich wieder doppelt genommen habe:





Besonders gut an den Kürbissen gefällt mir der kleine Stengel, wofür ich mir draußen einen Stecken gesucht und kleingeschnitten habe. Der wird dann mit der Heißklebepistole festgeklebt, ebenso hab ich das mit den kleinen grünen Blättern gemacht.



Ein paar der Kürbisse haben um den Stengel noch ein kleines Stück Bast bekommen, und einer ein Stück Paketschnur, was auch recht gut zum Thema "Rustikal" passt.





Dazu passend ein paar Fotos auf alt getrimmt:








Weil mir dieses Set wirklich sehr gut gefällt, mache ich demnächst die nächsten drei aus der Serie 'Rustic & Elegant Pumpkins' gleich noch dazu! 😊 



Kommentare:

  1. Tolles Kürbissortiment!! Der Karokürbis ist spitze!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta!
      Ja, find ich auch, der gefällt mir auch am besten von den 3!

      LG Sandra

      Löschen
  2. Ein Kürbis schöner als der andere.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heike! =)
      Warte, bis du das nächste 3er-Set siehst, die rustikalen & eleganten Kürbisse, DIE sind erst schön geworden! =)

      Löschen
  3. Zufällig entdeckt. Schöne Sachen hast du hier. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Blog gefällt =) und danke für's Folgen! =)

      LG Sandra

      Löschen
  4. Lovely work. You are very talented. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.