Temperatur-Decke 2016

Yippie!!! Ich habe fertig!!!
Jetzt kann ich den Tag loben, denn es ist sozusagen Abend! 😉
Mein zeitaufwändigstes Projekt aller Zeiten - vergangener und zukünftiger, denn ich bin gar kein Freund solcher langwieriger Aufgaben und werde wohl kaum noch mal so ein Mega-Projekt starten! Vor allem keins, das mich so einbremst und mich nicht in meinem Tempo häkeln lässt, weil ich immer das Wetter jeden Tag abwarten muss!

Umso stolzer bin ich jetzt auf die fertige Decke, auch wenn ich sie mir anders vorgestellt habe. Die Farbübergänge hätte ich gerne etwas regelmäßiger gehabt, sprich: kaltes Wetter im Winter, heißes Wetter im Sommer und Herbst und Frühling farblich dazwischen. Aber da war die Wettergöttin anscheinend nicht meiner Meinung 😉 und so ist das herausgekommen:






Die Umrandung habe ich so gehäkelt:

1 Runde feste Maschen in Grün
1 Runde Stäbchen in Grün
1 Runde Stäbchen in Gelb
1 Runde halbe Stäbchen in Orange

Dann die letzte Runde in Rot:
3 Lm (= 1. Stb), 3 Stb, 4 Lm, Arbeit wenden, Km in die 3. Lm, 1 Lm, Arbeit wieder wenden, 7 Stb in den Lm-Bogen,
*4 Stb, 4 Lm, Arbeit wenden, Km in den letzen Lm-Bogen (Achtung, nicht verwechseln mit dem Übergang zwischen den 7 Stäbchen auf dem Lm-Bogen und den 4 gleich darauffolgenden!), 1 Lm, Arbeit wieder wenden, 7 Stb in den Lm-Bogen*
Von * bis * wiederholen. Und zwar ganz, ganz oft! 😥






Weil die Decke so riesig ist, habe ich alleine für die letzte Runde in Rot fast 4 Knäuel gebraucht! Ich habe gehofft, dass sie durch das viele Rot doch noch den Eindruck eines warmen Jahres vermittelt! 😉



Mit der Umrandung ist sie jetzt 180 x 290 cm groß!



Obwohl ich das "Thermometer", nach dem ich gehäkelt habe, bei den monatlichen Posts zwar jedes Mal hinzugefügt habe, mach ich das der Vollständigkeit halber hier noch mal:




Die Decke selber ist im Tunesischen Grundstich gehäkelt, mit der Bravo und Häkelnadel Nr. 4,5.
Für die Umrandung bin ich bei derselben Nadelstärke geblieben.



Weil ich die Banderolen immer gleich weggeworfen habe, wenn ein Knäuel zu Ende war, habe ich jetzt natürlich wieder mal keine Ahnung, wieviel ich verhäkelt habe.
Um es wenigstens so ungefähr einschätzen zu können, hab ich mich zuerst ohne und dann mit Decke auf die Waage gestellt. Muss allerdings dazusagen, dass meine Waage nur Halb-Kilo-Schritte anzeigt und sowieso kein Verlass auf sie ist. Also kann man ihr nur bedingt trauen, wenn sie jetzt behauptet, die Decke sei 3 kg schwer. Das wären dann nach Adam Riese so um die 60 Knäuel. Könnte durchaus hinkommen!
Aber ist das so wichtig? Wenn man eine Temperatur-Decke häkelt, kann man sowieso nie im Voraus sagen, wieviel Wolle man braucht.



Natürlich musste die Jahreszahl auf der Decke verewigt werden, was ich im Kreuzstich draufgestickt habe.
Bei "Google Bilder" habe ich nach "cross stitch numbers" gesucht, wo jede Menge Auswahl gekommen ist und ich mich für diese Zahlen entschieden habe:



Dafür habe ich dickere Wolle als die Bravo genommen, damit sich die Stickerei auch gut abhebt und nicht so viel Farbe der Decke zwischen den Kreuzerl durchscheint.







Dann habe ich noch ein kleines Thermometer gehäkelt und vor der Jahreszahl daraufgenäht:

In Lila:
1. Runde: 6 fM
2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 fM
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 fM
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 fM
5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 fM
1 Wende-Lm, Arbeit wenden, 5 fM

Wechsle zu Blau:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Dunkeltürkis:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Helltürkis:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Grün:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Gelb:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Orange:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Rot:
4 Reihen mit jeweils 5 fM
1 Wende-Lm, 1 Masche überspringen, 2 fM, 2 fM zusammen abmaschen
1 Wende-Lm, 1 Masche überspringen, 2 fM zusammen abmaschen



Umso größer ist die Freude, dass die Temperatur-Decke jetzt ganz fertig ist, weil ich endlich mit der "Carousel Blanket" anfangen kann *freu*, nachdem ich mir selber auferlegt habe, erst nach Abschluss der Temperatur-Decke damit anfangen zu dürfen!
Oder mache ich vorher noch schnell ein nettes Amigurumi?
Oder schon das Februar-Projekt für die Granny-Spiration Challenge?
Oder... oder... oder...? 😵 *haha*





Kommentare

  1. Also auf dieses Prachtstück kannst mehr als stolz sein !!!ich bin begeistert u mir gefallen auch die Farben obwohl lila so rar ist :))).so nun auf zu neuen werken :). herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  2. Wow! That's really huge! And beautiful! Enjoy!
    Have a nice day, Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Wow welch eine farbenprächtige Decke und was für eine Arbeit! Du kannst wirklich stolz auf dieses Prachtstück sein!
    Ich bin zufällig auf Deine wunderbare Seite gestoßen und habe mich bei Deinen wundervollen Werken sofort "festgelesen". Häkeln ist eigentlich nicht so mein Ding, aber die tunesische Häkelei fasziniert mich. Also werde ich es mal versuchen, und die Idee einer "Temperaturdecke" behalte ich für´s Quilten im Hinterkopf...
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Inge!
      Entdecke gerade das Tunesische Häkeln, hab auch schon 2 Schals gemacht, die demnächst im Blog Einzug halten!

      LG Sandra

      Löschen
  4. Ich finde sie wunderschön! <3 Möchte dieses Jahr auch eine beginnen. Habe etwas Bedenken, dass meine Wolle zu dick ist und die Decke zu schwer wird. Wir werden sehen. Häkele halbe Stäbchen mit NS 5... :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sarah!
      Zu schwer vielleicht auch, aber wahrscheinlich zu groß! Wird die dann nicht über 3m? Wie wär's, wenn du feste Maschen machst und immer nur in das hintere Maschenglied einstichst? Dann sieht man etwas mehr von der Farbe, als wenn sie normal gehäkelt werden!

      LG Sandra

      Löschen
  5. Gute Idee. Wird sie dann aber nicht zu fest? Wie ein Teppich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du nur in das hintere Maschenglied einstichst, wird es nicht so fest. Aber eine größere Häkelnadel würd ich auch nehmen, das macht das Gehäkelte nochmal ein bisschen lockerer!

      Löschen
  6. Wahnsinn! Wenn man sie nur auf Bilder sieht, wird einem gar nicht klar wie groß sie ist. Erst als ich Dich drauf liegen sah wurde mir das Ausmaß bewusst!
    Sie ist sooo schön geworden!
    LG Inken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Inken!
      Stimmt, auf dem Foto mit mir drauf sieht man die Größe erst so richtig!

      LG Sandra

      Löschen
  7. Hut ab! Ich würde so ein Projekt nie anfangen. Spätestens in der zweiten Woche würde ich schon schummeln/aussetzen/vergessen. Bei der Menge an WIPs hier im Haus, bräuchte ich keins, dass nur Schrittweise voran geht, und das mit Absicht!
    Daher bin ich voller Bewunderung!
    Marjan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marjan!
      Ich hab die Nase jetzt auch ziemlich voll von so einem langwierigen Projekt! Aber es hat sich gelohnt, sie ist recht schön geworden!

      LG Sandra

      Löschen
  8. Wow, was für eine tolle Decke! Gratulation zum Durchhalten!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine witzige Idee, sehe ich zum ersten Mal!
    Gratulation zu so viel Durchhaltevermögen und viel Freude damit!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    Ich bin ja voll begeistert von dem Projekt. So ein muss ich unbedingt machen. Wie hast du die Temperaturen ermittelt? Eignet sich auch Baumwolle?
    Ich habe zwar vorher noch nie tunesisch gehäkelt, aber das ist die perfekte Gelegenheit damit anzufangen.

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Temperatur habe ich ermittelt, indem ich rausgegangen und aufs Thermometer geschaut habe! :-D

      Ich glaube nicht, dass Baumwolle ideal ist. Generell verwende ich sie kaum bei Decken, weil sie sonst viel zu schwer werden, außer sie haben ein Muster mit größeren Löchern.

      LG Sandra

      Löschen
    2. Und wieviele Luftmaschen hast du gemacht?

      Löschen
    3. Wie du die Luftmaschen für deine gewünschte Breite ausrechnen kannst, findest du im 1. Post über die Temperatur-Decke:

      https://haekelfieber-austria.blogspot.co.at/2016/01/temperatur-decke-der-anfang.html

      Löschen
  11. welche wolle hast du für diese decke verarbeitet und wie breit (ohne umrandung) ist sie?
    finde dieses projekt toll und würde mich 2019 dem gerne annehmen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Unknown,

      wie schon oben im Text steht, habe ich die Bravo verwendet.
      Die Umrandung ist 5 cm breit geworden, also von den Maßen jeweils 10cm abziehen, dann hast du die Größe ohne Borte!

      Wenn du rechts auf die Kategorie "Temperatur-Decke 2016" klickst, siehst du alle Posts, vielleicht hilft dir das weiter bei deiner eigenen Decke! =) Ich wünsch dir viel Spaß beim Häkeln und LG!
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra,

    die Decke ist wirklich toll geworden und ich will diesew Jahr auch endlich eine Temperaturdecke häkeln.
    Der tunesische Grundstich gefällt mir sehr gutbund mich würde mal interessieren, wie lang die Seile deiner Häkelnadel für dieses Projekt waren.

    LG Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elisa!

      Das Seil bei meinen tunesischen Häkelnadeln ist genau 1m lang. Ich hab sie bei eBay aus China gekauft, und ich denke, das wird wohl das Standardmaß sein. Auch wenn die Decke viel breiter ist, hat dieser 1 Meter leicht gereicht, weil die Maschen am Seil ja zusammengeschoben werden.
      Tunesisch gehäkelte Decken mag ich auch besonders gerne, weil sie um einiges anschmiegsamer und weicher werden als normal gehäkelte! Nur die Rückseite gefällt mir hier weniger.

      Viel Erfolg bei deiner Temperaturdecke!
      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★