Samstag, 14. Januar 2017

HÖRBUCH Arto Paasilinna - Vom Himmel in die Traufe

Momentan scheine ich kein glückliches Händchen bei der Auswahl meiner Hörbücher zu haben...
Auch dieses habe ich zum Gähnen langweilig gefunden. Möglicherweise ist dieser Roman für Finnen interessanter, mich haben Statistiken über finnische Arbeitslose jedenfalls nicht faszinieren können.
Und mir ist der Verdacht gekommen, dass der Autor entweder mit leerem Magen geschrieben hat oder zufällig ein paar Speisekarten neben seiner Schreibmaschine liegen hatte, weil in jedem Kapitel ganz genau aufgezählt wird, welche Speisen die Protagonisten zu sich nehmen.

Des weiteren finde ich den Klappentext etwas irreführend. Lena Lundberg tritt kaum in Erscheinung, es geht hauptsächlich um ihren Onkel, der mit Hermanni um die Welt reist und die wegen der hohen Arbeitslosigkeit einen Bürgerkrieg in Finnland planen. Totaler Schwachsinn in meinen Augen, besonders die Kriegsstrategien, die sie planen. Das war mit Abstand der allerlangweiligste Teil. Obwohl, soo viel Abstand war da nicht, langweilig war das meiste andere auch...

Das Hörbuch ist halt so nebenbei beim Häkeln gelaufen und ich habe drauf gewartet, dass die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt. Was sie aber nicht getan hat. Als es zu Ende war, habe ich richtig aufgeatmet!
Einzig Jürgen von der Lippe hat es ein kleines bisschen erträglich gemacht, weil er sehr gut vorliest.


Bei ihrer Bruchlandung mit dem Heißluftballon in der Ödnis Lapplands hat die reiche Lena Lundberg Glück im Unglück. Hermanni Heiskari sitzt gerade fischend am Eisloch, als sie vor ihm vom Himmel fällt.

Als Dank schenkt Lena ihrem Retter ein Jahr Leben in Saus und Braus. Es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich in ihn. Er ist zwar kein Gentleman, aber ein ungeschliffener Diamant.

Um Hermanni salonfähig zu machen, soll ihr Onkel ihm Manieren beibringen. Fast scheint es unmöglich, diesen Diamanten zu schleifen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)