Samstag, 31. Dezember 2016

Temperatur-Decke im Dezember

Endlich!
Ich kann das gar nicht groß und fett genug schreiben!
Und ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass sie ENDLICH fertig ist!
Dass ich ENDLICH nicht mehr jeden Tag um die Mittagszeit raus muss, um auf's Thermometer zu schauen! (Im Sommer kein Problem, aber jetzt im Winter nervig!)

Aber ehrlichgesagt ist das Jahr wirklich schnell vergangen! Ich kann mich noch so gut erinnern, wie ich vor genau einem Jahr, auch am 31. Dezember, im Internet über die Idee der Temperatur-Decke gestolpert bin und kurzerhand beschlossen habe, so eine auch zu machen im neuen Jahr.
Und hier ist sie nun:


Momentan ist sie ca. 170 x 280 cm.

Aber - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Es fehlt noch eine Umrandung (die ich wahrscheinlich in Türkis, Grün und Gelb machen werde) und Fäden sind auch noch ein paar zu vernähen.
Dann möchte ich die Jahreszahl hineinsticken, und vielleicht auch eine Applikation in Form eines Thermometers häkeln und draufnähen.


Solltet ihr jetzt auch Lust auf so eine Decke für 2017 bekommen haben und habt ihr außerdem eine Menge Geduld und Ausdauer (Eigenschaften, die ich nur mit sehr viel Mühe aufbringen konnte!), dann kann ich euch diese Skala empfehlen, nach der ich meine Decke gehäkelt habe:


Rot und Lila ist bei meiner Decke leider kaum vertreten.
Nachdem ich ganz bestimmt nie wieder so ein langwieriges Projekt machen will, erübrigen Spekulationen sich eigentlich, aber ich würde für unseren Breitengrad Lila schon bei -2 oder -1 Grad beginnen und Rot schon bei 28 oder 29 Grad.
Und vielleicht nur ein Türkis verwenden. Es dominiert die ganze Decke doch sehr. Was mich aber eigentlich nicht stört, Türkis ist ja eine schöne Farbe! 😊


Hier sind ein letztes Mal (Yippie!) die Temperaturen vom Dezember bei uns:

1.12
5
2.12
4
3.12
-1
4.12
-2
5.12
-1
6.12
2
7.12
-2
8.12
3
9.12
8
10.12
9
11.12
6
12.12
4
13.12
2
14.12
4
15.12
3
16.12
0
17.12
1
18.12
1
19.12
0
20.12
-3
21.12
-3
22.12
-3
23.12
2
24.12
5
25.12
7
26.12
10
27.12
3
28.12
3
29.12
5
30.12
1
31.12
2


Somit war das der vorletzte Post mit der Temperatur-Decke als Hauptdarstellerin. Ich schätze, im Jänner kann ich euch dann Bilder der fix und fertigen Decke zeigen! Vielleicht sogar ein Foto an ihrem zukünftigen Wohnort, meinem Bett. Aber eher nicht, dafür müsste ich erst aufräumen *hihi* Mittlerweile habe ich nämlich nicht nur IN den beiden Sitzbänken vorm Bett Wolle, sondern auch schon jede Menge DARAUF! 😀

Weil mein Schlafzimmer aber nicht das einzige im Haus ist, habe ich mich zum Probeliegen der Decke kurz in ein anderes geschlichen:



Freitag, 30. Dezember 2016

Eure Lieblingsposts und meine Lieblingsprojekte

Letztes Jahr habe ich mir Ende Dezember die Statistiken meines Blogs angesehen und euch die meistgeklickten Posts des Jahres gezeigt.
Das wollte ich heuer auch wieder machen, aber in die Top 10, die angezeigt werden, hat es nur ein einziger Post von 2016 geschafft - die anderen sind alle von den Vorjahren.
Dieser Post war die


auf Platz 10 mit insgesamt 1.640 Klicks:



Euer absoluter Lieblingspost mit insgesamt mehr als 16.000 Klicks (Wow!) ist die


von 2014:



Auf den 2. Platz hat es mit über 10.000 Klicks der


von 2015 geschafft:



Dicht gefolgt von meiner ebenfalls 2015 gehäkelten


die mit ca. 9.500 Klicks am 3. Platz gelandet ist:




Soviel zu EUREN Lieblingspost im vergangenen Jahr, MEINE Lieblingsprojekte, bei denen mir das Häkeln am allermeisten Spaß gemacht hat, waren...

...bitte Trommelwirbel!... 😜

auf dem 1. Platz die



Gemacht aus Baumwolle und mit dem ziemlich löchrigen Muster hat sie sich praktisch von alleine gehäkelt!
Zusätzlich finde ich die Farben genauso wie die Granny Squares einfach nur wunderschön, auch wenn es mehr eine Deko-Decke als eine zum Hineinkuscheln ist!


Den 2. Platz müssen sich mehrere Amigurumis teilen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welche mir mehr Spaß gemacht haben.
Da waren zuerst mal die Figuren aus dem Film "Alles steht Kopf", nämlich



Die Anleitungen dafür habe ich auf Sabrina's Crochet gefunden, die Links dazu sind in den jeweiligen Posts.


Mit dieser 5er-Bande teilen sich den 2. Platz



Nach den Anleitungen von Zabbez lässt es sich ganz leicht nacharbeiten, darum würde ich sehr gerne noch ein weiteres Blumen-Püppchen häkeln! Auswahl genug gäbe es ja!


Somit kommen wir zu Platz 3.
Am drittliebsten habe ich heuer den


gehäkelt:


Gehäkelt aus Stäbchen war er, verglichen mit der Tapestry-Technik, im Handumdrehen fertig!



Auch heuer möchte ich mich wieder ganz Y-lich bei den vielen Lesern meines Blogs bedanken und für eure Kommentare zu meinen Werken! Ich freue mich jedes Mal sehr über eure netten Worte!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf


und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
Mögen die Hälfte eurer Wünsche in Erfüllung gehen  ~  100% würden das Leben nur langweilig machen! 😛

          Sandra

Donnerstag, 29. Dezember 2016

To-Do-Liste - heuer geschafft:

Das ist jetzt praktisch der 'Text' zum letzten Post, dem Rückblick. 😉

109 Sachen von meiner (sehr flexiblen) To-Do-Liste habe ich in diesem Jahr gehäkelt!

praktische Sachen und Deko:
(1)            buntes Armband mit Popcorns
(2)            breites, graues Armband mit roten Steinen und Knöpfen
(3)            Körbchen im "Moroccan Tile Stitch"
(4)            Körbchen "Sonnenaufgang I"
(5)            Körbchen "Sonnenaufgang II"
(6)            3er-Set Herz-Körbchen in Rot, Rosa und Weiß
(7)            großes und kleines Körbchen "Eule" in Weiß
(8)            Körbchen aus verhäkelter Strickliesl-Schnur
(9)            Körbchen in Schwarz, Grau und Grün
(10)         Gardine fürs Wohnzimmer aus Granny Squares (weiß, rot, grau, schwarz)
(11)         rosa Häkelnadel-Becher
(12)         2 Lesezeichen "Leseratte"
(13)         Tasche im Afrika-Muster (Tapestry + Sticken)
(14)         schwarz-weiße Tasche
(15)         Geschenk-Tasche in Hellgrau, Rosa und Wollweiß
(16)         große Geschenk-Tasche in Gelb, Lila und Flaschengrün
(17)         kleine Geschenk-Tasche in Gelb, Lila und Flaschengrün
(18)         Kindle-Tasche "Sonnenuntergang am Meer"
(19)         Handytäschchen "Eule" in Reliefstäbchen
(20)         Traumfänger mit Perlen
(21)         Wandbild Eule in Blautönen

Amigurumi:
(22)         Blumenwichtel im Korb
(23)         Freude aus "Alles steht Kopf"
(24)         Kummer aus "Alles steht Kopf"
(25)         Ekel aus "Alles steht Kopf"
(26)         Wut aus "Alles steht Kopf"
(27)         Angst aus "Alles steht Kopf"
(28)         Hello Kitty "Viktorianisches Hochzeitspaar"
(29)         Hase
(30)         Küken in der Schale
(31)         Lämmchen
(32)         Häschen mit lila Kleid
(33)         Veilchen Vicky
(34)         Schneeglöckchen Sia
(35)         Big Head Baby Doll "Sun In The Sky"
(36)         Big Head Baby Doll "Charles Lindbergh"
(37)         Einhorn "Florella" in Türkis/Petrol (CAL bei "Häkeln im Quadrat")
(38)         Einhorn "Florella" in Pink/Lila
(39)         Diego, der Papagei
(40)         Roter Papagei
(41)         Dolly, das Schaf
(42)         lila Elefant
(43)         Noodle, der Elefant
(44)         Afrikanerin mit Baby
(45)         Tee-Fee und Kaf-Fee
(46)         Einhorn "Hermione" mit Locken
(47)         The Little Doodahs - Wilbur & Bertie
(48)         Clown in Lila und Blau
(49)         Schnurrli
(50)         schwarze Katze mit rosa Masche
(51)         Schlüsselanhänger Kokeshi
(52)         Kuscheltuch "schlafender Bär" in Silberweiß und Marineblau

Decken und Polster:
(53)         Decke vom Moogly Afghan CAL 2015 in Hellbraun, Rot und Schwarz
(54)         schmale Decke "Holz"
(55)         Sommerdecke aus weiß-rot-türkisen Grannies
(56)         Kinderdecke "Cupcake"
(57)         dreieckiger Polster im Pfeilmuster in Hellbraun, Rot und Schwarz
(58)         Polster "Die rosarote Sonne"
(59)         türkiser Polster im "Bayrischen Muster"
(60)         Polster aus blauen Sternen-Granny-Squares
(61)         gelber Eulen-Polster mit Krokodil-Stich
(62)         Polster "Hund" aus Granny Squares

Kleider und Röcke:
(63)         kurzes blaues Kleid aus Baumwolle mit weißer ärmelloser Weste

Oberteile:
(64)         dicker Poncho mit Umrandung aus Reliefstäbchen
(65)         Poncho "Maya" aus Chenille-Bändchenwolle
(66)         weinroter Poncho zu Mamas neuen Stiefeletten
(67)         gestreifter Pulli, vorne gerafft
(68)         kurzärmeliger Pulli im "Tunisian Top Stitch" (orange-beige gestreift)
(69)         lila Pulli mit kurzen Ärmeln
(70)         dunkelgrünes Shirt aus Granny Squares
(71)         Patchwork-Shirt in Lila, Grün und Weiß
(72)         Shirt in Blumen-Netzmuster
(73)         langärmeliger Pulli im Lochmuster aus Chenille-Bändchenwolle
(74)         Netz-Top mit Totenkopf im Filethäkelmuster
(75)         langes Netz-Top in Lochmuster mit Sternen und Diamant-Muster
(76)         langes Top mit weißem Streifen
(77)         lila BH-Top mit Fransen
(78)         Top "Melone"
(79)         ärmellose, längsgestreifte Weste in Herbstfarben

Schals, Schultertücher, Hauben, Pulswärmer:
(80)         zweilagiger Loop-Schal in Türkistönen
(81)         einfacher Loop-Schal in Herbstfarben
(82)         Seamist Infinity Scarf
(83)         Waterfall Scarf von Atty's
(84)         großer asymmetrischer Schal mit Rüschen (rosa)
(85)         dunkelblauer Schal aus Chenille-Bändchenwolle
(86)         weißer Schal
(87)         Drachenschwanz "Lizard"
(88)         lila Schal/Schultertuch aus bunten Blumen
(89)         Winged Wrap
(90)         Dreieckstuch im Totenkopf-Muster
(91)         großes, lila Schultertuch
(92)         weinrot-gelbes Schultertuch aus Chenille-Bändchenwolle
(93)         Schultertuch "große Blätter" in Zuckerlrosa
(94)         dunkelblaues Netz-Schultertuch aus Chenille-Bändchenwolle
(95)         bunter Loop-Schal mit passender Haube
(96)         Fallin' Back Hat & Fallin' Back Cowl in Orange-Grün
(97)         Schlabberhaube in Herbstfarben mit passendem Schal
(98)         Kapuzen-Schal im Granny-Muster
(99)         Schultertuch mit passender Schlabberhaube in Rosa/Grautönen
(100)      dreifärbige Schlabberhaube/Loop-Schal zum Binden - Variante 1
(101)      dreifärbige Haube/Loop-Schal zum Binden - Variante 2
(102)      gestreifte Haube in Blau, Türkis und Weiß mit Spiralen-Bommel
(103)      weiße Haube mit Schild
(104)      lila Haube
(105)      Haube aus Angorawolle in Schwarz, Braun und Rot
(106)      Schal aus Angorawolle in Schwarz, Braun und Rot
(107)      Pulswärmer "Ups and Downs Fingerless Cloves"

Schuhe:
(108)      schwarze Boot Cuffs für meine Schuhe
(109)      Celtic Dream Boot Cuffs für meine Stiefel



...to be continued!