Freitag, 8. April 2016

Moogly Afghan CAL 2015: Block #6

Das 6. Quadrat schaut aus wie ein typisches Granny Square, aber es sind einige ungewöhnliche Häkeltechniken drin versteckt:


Zum ersten schon mal der Anfang: Man macht keinen Kreis, sondern häkelt hin und her, indem man auf der einen Seite immer eine feste Masche, in der Mitte ein halbes Stäbchen und auf der anderen immer 2 Stäbchen macht. So kann man nach mehreren Reihen die erste Reihe mit der letzten verbinden und hat seinen Kreis, auf dem man dann weiterhäkeln kann.



Zum zweiten habe ich endlich Y-Stäbchen gelernt. Schon öfter sind sie mir in diversen Häkelschriften untergekommen, aber ich habe sie noch nie ausprobiert. Erst jetzt, gezwungenermaßen, und sie sind ja eh ganz leicht! *g*

Leider ist auch dieses Quadrat wieder recht löchrig geworden, was ich für eine Kuscheldecke nicht so optimal finde...


Das Granny Square hat den wohlklingenden Namen Solstice Sun Rising, zu finden hier auf Hodgepodge Crochet. Die Anleitung muss (oder kann) man sich hier bei Ravelry herunterladen - kostenlos natürlich =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)