Mittwoch, 28. Oktober 2015

Seifensäckchen

Gestern habe ich bei Facebook ein Bild von einem kleinen, gehäkelten Beutelchen gesehen, in das eine Seife reinkommt. Dann wäscht man sich damit und kann es an der kleinen Schlaufe zum Trocknen aufhängen.
Das wollte ich sofort haben, denn ich habe mal eine selbstgemachte Seife geschenkt bekommen, die ganz toll riecht, die aber in der Dusche immer häßliche, braune Flecken hinterläßt, wo man sie nach dem Benutzen hinlegt.


Ich liebe diese Farben <3
Immer wieder, wenn ich eine schöne Farbkombination mit meiner Baumwolle suche, lande ich bei diesen drei!

Für die richtige Größe habe ich eine neue Seife reingetan: 


Es war auch ganz einfach zum Häkeln:

Baumwoll-Garn
Häkelnadel Nr. 3,5

In Braun:
1. Reihe: 13 fM im Fußschlingenanschlag
2. Runde: 13 fM, 3 fM um auf die andere Seite zu kommen, 13 fM auf der anderen Seite der 1. Reihe, 3 fM, mit 1 Km schließen

Zu Weiß wechseln:
3. Runde: Nur in den hinteren Teil der Masche einstechen, dabei in eine weitere Schlaufe einstechen, dass keine Löcher entstehen. So werden die BLOs etwas stabiler.
Dabei nach diesem Schema häkeln (aber in Runden, nicht in Reihen):


Nach jeder Runde die Farbe wechseln.
Insgesamt 18 Runden häkeln.

In der 19. Runde immer 1 Stb und 1 fM häkeln, das nächste Stb und die nächste fM zusammen abmaschen.
In der Mitte der einen Seite 3 Lm häkeln und 2 Maschen überspringen.
In der Mitte der anderen Seite für die Schlaufe 20 Lm, beim Weiterhäkeln nochmals in die selbe Masche einstechen.

Die 20. Runde mit festen Maschen in derselben Farbe häkeln.
Über die Schlaufe stattdessen Kettmaschen (Ich habe 5 Km, 10 fM, 5 Km gehäkelt).


Eigentlich braucht man für so ein einfaches Säckchen gar keine Anleitung, ich finde es viel leichter, wenn man das Bild für sich sprechen lässt und einfach drauflos häkelt ;-)


1 Kommentar:

  1. A great idea, thanks for sharing at the stash link party, these would make great Christmas gifts. :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)