Samstag, 6. Dezember 2014

Polster mit aufgehäkelten Stäbchen

Diese Art, ein Muster mithilfe von Stäbchen auf einem Gitter aufzuhäkeln, finde ich ganz genial =)



Die Rückseite schaut so aus:


Für die Rückseite vom Polster hab ich ein großes Granny Square in denselben Farben wie auf der Vorderseite gemacht:

Und so schaut mein kunterbunter Retro-Polster fertig aus:



Hier eine Beschreibung, wie das geht - es ist wirklich ganz einfach =)

Zuerst häkelt man ein Gitter im Filethäkelmuster:

Dann kommen auf jedes Stäbchen bzw. auf jede der zwei Luftmaschen des Gitters jeweils 4 Stäbchen:

Man kann das auch etwas variieren - ich habe beim Grundgitter ein kleineres Muster gewählt mit nur 1 Luftmasche zwischen den Stäbchen, und bei den aufgehäkelten Stäbchen waren dann 3 genug.


Ich habe schon wieder die wildesten Fantasien, welche Muster man auf diese Art machen könnte :-D
Zum Beispiel schwebt mir da eine Decke vor, mit einer aufgehäkelten Landschaft, nämlich den Pyramiden, ein, zwei Kamelen und ein paar Palmen (ich weiß, bei den Pyramiden gibt es eigentlich keine Palmen, weil es zu heiß ist, aber zum Thema "Wüste" passen sie trotzdem *g*).
Und weil die Rückseite nicht so schön ist und dass man nicht ständig in den vielen Löchern hängenbleibt, könnte man das ganze auf eine farblich passende 3-Euro-Fleece-Decke vom KIK annähen! (Oder geht das nicht? Ist es mit dem Muster dann nicht zu hoch, als dass man es in die Nähmaschine reinkriegt? Beim Nähen bin ich nämlich genauso wie beim Stricken eine totale Null!)


Aber zuerst mache ich noch meinen Pulli aus rosa Grannies fertig ;-)
Und vorher will ich noch... eigentlich ganz viele andere Sachen machen, also kommt das Vorhaben mal auf meine To-Do-Liste!


Einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch!
Liebe Grüße,
Sandra


Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    das Muster sieht umwerfend aus - retro, romantisch, spektakulär und laut deiner Erklärung keine Hexerei.

    Danke fürs Teilen und liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Knitgudi!
      Danke =) ! Ja, es ist wirklich ganz leicht!
      Bitte gerne, ich freu mich auch immer über Seiten, wo ich mir nette Ideen holen kann bzw. gleich die Anleitungen oder Häkelschrift mit dazu ;-)
      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)